"ein Fahrverhalten, dass eher Richtung Motorrad geht"

Steffen R. fährt eine Vespa GTS 300

 

Nach dem Umbau auf Wilbers habe ich eine vergnügliche 180 km-Runde durch den Odenwald gedreht. Ein Stück Autobahn war auch dabei.

 

Der Unterschied zur Serie ist wirklich beachtlich.

 

Selbst bei Geradeausfahrt ist eine deutlich höhere Stabilität spürbar. Sie läuft keinen Spurrillen mehr nach und auch bei über 120 km/h keinerlei Unruhe.

 

Auf der Landstraße ist das eher wabbelige Fahrverhalten einem sehr definierten Verhalten gewichen. Besonders bei schlechter Fahrbahn in Kurven hält sie die Linie. Ich fahre jetzt viel entspannter. Für eine saubere Linie bedarf es weniger Konzentration. Gleichzeitig ist die maximale Schräglage deutlich verbessert. Ich vermute durch eine höhere Federvorspannung hinten und evtl. auch vorne. Das ist wirklich großartig, da mir der Ausleger vom Seitenständer schon halb durchgeschliffen ist.

 

 

Die Abstimmung auf sportliche Fahrweise und damit eine recht straffe Dämpfung sorgt dafür, dass Fahrbahnschäden recht kräftig spürbar sind (allerdings nicht mehr als vorher). Da helfen am Ende nur eine weichere Abstimmung oder größere Räder und längere Federwege. Ich wollte es aber so und ziehe die straffe Version vor.

 

Fazit: Gute Investition und ein Fahrverhalten, dass eher Richtung Motorrad geht. Ich bin happy!