ABE - An Wichtigkeit nicht zu unterschätzen!

 

Seit Jahren fällt immer wieder auf, dass Anbieter technischer Produkte, die dem Umbau von Fahrzeugen dienen, mit dem Spruch „ABE oder TÜV in Vorbereitung“ werben.


Zunehmend stellt sich jedoch heraus, dass diese Aussagen oft nicht der Wahrheit entsprechen und die ABE oder ein TÜV-Gutachten weder vorbereitet oder nachgeliefert werden. Natürlich kommt es auch bei uns in seltenen Fällen zu Verzögerungen beim Eintreffen der Unterlagen, jedoch informieren wir unsere Kunden sobald diese vorliegen und zum Download bereit stehen – und das vollkommen unaufgefordert.


Das Risiko, ohne ABE oder TÜV-Gutachten Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, trägt der Fahrer bzw. Halter selbst, und muss schlussendlich damit rechnen, dass sein Fahrzeug bei einer Polizeikontrolle stillgelegt wird. Die Betriebserlaubnis und somit auch der notwendige Versicherungsschutz ist auf jeden Fall erloschen und eine Weiterfahrt in der Regel untersagt. Spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung besteht die Gefahr, dass der Prüfingenieur die Plakette nicht erteilt.


Viel schlimmer kann es kommen, wenn der Biker in einen Unfall verwickelt wird und ein Gutachter später feststellt, dass durch einen Illegalen Umbau die Betriebserlaubnis erloschen ist. Dann kann es so weit kommen, dass die Versicherung einen Schaden nicht reguliert.


Wir als Hersteller und Anbieter sämtlicher Fahrwerksprodukte erstellen für all unsere Produkte eine ABE oder zumindest ein TÜV-Gutachten, damit eine Betriebserlaubnis zu jeder Zeit gegeben ist. Ausnahmen gibt es natürlich bei Fahrwerken für Sonderumbauten wie Custombikes oder Fahrzeuge welche für den Straßenverkehr nicht zugelassen sind.
Ja, das macht ein Produkt nicht günstiger aber dafür sicherer. Der extrem hohe Anspruch, den wir an unsere Produkte haben, führt dazu, dass wir die Garantie sogar auf bis zu 10 Jahre erhöhen konnten.

 

Jedes Fahrwerk mit gültiger ABE legen wir eine Garantiekarte im Scheckkartenformat bei, so kann diese einfach mitgeführt und bei Bedarf vorgezeigt werden. Der auf der Karte abgebildete QR Code führt direkt zur ABE.