Überragendes Wochenende in Oschersleben

 

Die positiven Wintertests in Spanien gaben uns schon den Eindruck, dass Bastien auf einem hohen Niveau die IDM Superbike bestreiten könnte. Die neuen Fahrwerkselemente für 2018 und die Pirelli Einheitsreifen harmonierten von Anfang an sehr gut. Die BMW war, wie immer, auf einem extrem hohen Niveau.


Bastien als einziger Fahrer des Teams „Wilbers BMW Racing“, zudem in extrem guter Verfassung, bekommt bester Betreuung rund um die Mannschaft von Burkhard Stember.

 

Oschersleben, als Auftakt der sehr gut organisierten IDM Superbike, zeigte bei schönstem Wetter schnell, dass der Streit um den Titel wohl unter den BMW Teams „Wilbers-BMW-Racing“ und „Alpha Technik-van Zon-BMW“ ausgemacht werden würde.

 

 

Die überraschend vielen Zuschauer durften miterleben, wie der Polesetter Ilya Mikhalchik und sein Kontrahent Bastien Mackels, der von P2 mit eine Qualy-Differenz von nur 0.066 sec. startete, für viel Spektakel sorgten. Beiden gelang ein guter Start und in der ersten Kurve wurde schon heftig attackiert. Bastien aber kam mit einem Vorsprung von höchstens 0.5 sec als erster aus der ersten Runde … und das sollte sich in den verbleibenden 17 Runden auch nicht mehr ändern. Bastien gewann mit 0,4 sec. Vorsprung das Auftaktrennen der Saison 2018!

 

Es zeigte sich, dass die neuen Federelemente 2018 sehr schonend mit den Reifen umgingen und für eine tolle Traktion sorgten.

 

Das zweite Rennen wurde umso spannender! Der Abstand der beiden Kämpfer wurde nun noch kleiner, allerdings in umgedrehter Reihenfolge. Bastien fuhr mit nur 0.3 sec. Rückstand hinter seinem Kontrahenten Ilya Mikhalchik. Rad an Rad kämpfte er über 17 Runden und die Positionen wurden nochmals gewechselt aber Bastien musste nun doch einstecken und „verlor“ mit nur 0.2 sec. den zweiten Sieg. Der absolute Wahnsinn: P1 + P2, das gab es noch nie in der Geschichte des Teams „Wilbers-BMW-Racing“.

 

Der gemeinsame Punktestand bringt Bastien allerdings in Führung der Meisterschaft. Das erste Rennen mit 0.4 sec. Vorsprung und das zweite mit 0.2 sec. Rückstand macht einen unfassbar kleinen Vorsprung von nur 0.2 Sekunden!

Einen Doppelsieg für die neuen Wilbers Fahrwerksprodukte 2018 und das Team feierte ebenso den jungen Nachwuchspiloten Marco Fetz aus dem Team von Martin Schilling, der in der Superstock 600 zwei glasklare Siege ablieferte.

 

Ein sehr glückliches Wochenende!

 

Sehen wir uns beim nächsten Rennen in Oschersleben?
Speedweek Oschersleben
7.-10. Juni 2018